Turnier

Wer hat’s erfunden?

Wann genau das Faustballspiel „erfunden“ wurde, ist nicht bekannt. Als sicher gilt jedoch, dass die Wurzeln im südlichen Teil Europas liegen, möglicherweise in Italien. Schon drei Jh. v. Chr. soll dort ein Spiel entstanden sein, bei dem eine Kugel aus Leder mit Armen und Fäusten getroffen werden musste. Vermutlich gehört damit Faustball zu den ältesten Sportarten der Welt. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen erfuhr das Faustballspiel bereits im Jahre 240 n. Chr. durch Gordianus, Kaiser von Rom. 1555 schrieb Antonio Scaino die ersten Regeln für einen italienischen Volkssport, das Ballonspiel. Das moderne Faustball wird hauptsächlich in Europa und Südamerika gespielt, vereinzelt auch in Nordamerika, Afrika und Asien. Die meiste Verbreitung findet es in Ländern mit hohem deutschsprachigen Auswandereranteil.

Faustball ist zwar nicht olympisch, aber seit Jahren bei den World Games vertreten. Gegenüber bekannteren Sportarten wie Fußball, Tennis oder Leichtathletik fristet der Faustballsport ein Randgruppendasein. Aus diesem Grunde ist auch nicht das „große Geld“ im Spiel, weshalb Faustball bei vielen als ein sympathischer und unbeeinflusster Sport gilt, bei dem es Spielern und Fans gleichermaßen um den Sport als solchen geht.

Faustball hat in Dornach Tradition, die Faustballer der MR Dornach gehören seit vielen Jahren zur absoluten Spitze in der Region. Seit über 20 Jahren organisiert der TV Dornach sein Faust- und Volleyballturnier auf der Sportanlage Gigersloch. Ab 2011 gesellte sich dann das Faustballturnier Kofmehl Cup in der Halle dazu.

Faust- und Volleyballturnier Dornach

  • Das nächste Faustball-Turnier findet statt am:
    Samstag, 07. Mai 2016
  • Impressionen und Ranglisten: 2011, 2009, 2008, 2007, 2006, 2004
    (Das Turnier 2010 ist der schlechten Witterung zum Opfer gefallen.)
  • Für Fragen, Anregungen oder Anmeldungen dürft ihr euch wenden an:
    > Kategorien Faustballturnier
    (Allgemein, Senioren ab 50 J.): Urs Voegtli, 061 702 17 36
  • Der nächste Kofmehl Cup (Faustball-Hallenturnier) findet statt am:
    Samstag, 25. März 2017